Etwas Berufliches

1967 - 1971

Lehre als Elektromechaniker bei der Firma AEG Austria Gmbh
1971 - 1984

Nach dem Bundesheer war ich als Elektromechaniker bei der Firma AEG Austria im Kundendienst tätig. Mein Spezialgebiet waren Elektrowerkzeuge ich war aber auch auf anderen Gebieten wie Haushaltsgeräten aller Art tätig.

 1985 - 2004

Firmeninterner Abteilungswechsel zum Service Bahntechnik. Einschulung in die Wartung und Inbetriebnahme von Schienenfahrzeugen der Wiener Linien und Wiener Lokalbahn. Danach lag mein Hauptaufgabengebiet in der elektronischen Fahrgastabfertigung.

 

Im Servicebereich von kompletten Abrechnungssystemen der WVB, von der Wartung der elektronischen Fahrscheindrucker (mechanisch und elektrisch) bis zur Installation der verschiedenen PC Anlagen zur Abrechnung und Auswertung der Datenkassetten. (Vorverkaufsstellen)

Nach verschiedenen AEG Internen Schulungen in Österreich, der BRD und privater Weiterbildung übernahm ich auch die Koordination zwischen Kunden und Programmieren in Deutschland, führte Tarif Anpassungen und kleine Programm Änderungen und Anpassungen eigenständig durch (Software Tests aller neuen Programm Pakete usw.)

 

Zu meinen Aufgaben gehörte auch der Service, die Inbetriebnahme und die Instandhaltung von kpl. LCD Anlagen. (Checkin-Schalter am Flughafen Schwechat, RBL Wien, Flughafen Linz, Busbahnhof Klagenfurt, Salzburger Lokalbahn und Salzburger Festungsbahn.)

 

Kurzzeitig betreute ich auch einige VLSA Anlagen, dieser Geschäftszweig wurde aber von unserer Firma nach ca. 2 Jahren wieder abgegeben.

 

Weiters war eines meiner Hauptaufgabengebiete der Service von Fahrscheinautomaten sowie die Unterstützung der Entwickler von Soft und Hardware für verschiedene Automaten. Hauptsächlich WVB und WLB aber auch diverser Automaten in Innsbruck, Dornbirn und in Bludenz.

 

Kleinere Programmanpassungen sowie Tarif Änderungen, Software Tests und dergleichen wurden von mir eigenständig durchgeführt und getestet.

 

Nach verschiedenen Firmenübernahmen im Laufe der Jahre bis zur Schließung der Service Werkstätte durch die Fa. Bombardier war ich in dieser Abteilung tätig.

2006 -

Etwas neues für mich ist der Umstieg in das Verlagswesen, ich arbeite jetzt als Administrator und Bildredakteur für eine Online Bildagentur. Für mich die einmalige Gelegenheit meine technischen Kenntnisse und jene aus meinem langjährigem Hobby zu vereinen und beruflich umzusetzen. Es folgten Berufliche Erweiterungen, VHS Kurse und Schulungen im Photografischen Bereich. ( Presse und Agenturfotograf )

2009 -

Durch die weltweite wirtschaftliche Krise, den immer geringeren Erträgen sowie der Konkurrenz durch immer mehr Billigagenturen veranlassen den Deutschen Konzern die Bildagentur zu schliessen.

2014 -

Stichtag 01.09.2014  und ab in den Ruhestand