Fotografie und andere Hobbys

In meiner Freizeit beschäftige ich mich am liebsten mit fotografieren und der Ausarbeitung der Bilder in Photoshop und Lightroom. Ich fotografiere gerne in der freien Natur, im Wald oder an einem Biotop findet man immer wieder lohnende Motive. Da gibt es Buntspechte und alle möglichen Vögel, Heuschrecken, Frösche, Libellen und der vieles mehr. Besondere Vorliebe habe ich im Laufe der Zeit für Tabletop und Makroaufnahmen entwickelt. Produktaufnahmen reizen mich besonders und bieten eine große Herausforderung um  einfache Dinge Stilvoll darzustellen. Für People und Experimente hab ich mir zu Hause ein kleines aber gut ausgerüstetes Studio eingerichtet.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem fotografieren von Wassertropfen, nachdem ich im Netz einige Bilder gesehen hatte wurde mein Ehrgeiz geweckt so etwas auch zu versuchen. 
Also wurde das dafür nötigste besorgt, eine Lichtschranke, Tropfenspender und Magnetventil. Mit einer günstigen SPS der Fa.Siemens  (LOGO 12/24 RC) konnte ich beginnen die Steuersoftware zu erstellen. Drei Canon Systemblitze 580EX waren bereits vorhanden, bei einer 1/64 Leistung kommen diese Blitze auf ca. 1/25000 sek Abbrennzeit  genug um mit 2 Blitzen die Tropfen einzufrieren und noch genug Licht zur Verfügung zu haben, mit dem dritten wird der Hintergrund mit Farbfolien ausgeleuchtet. Nach ein paar Tagen Versuche mit Programmierung und Aufbau hat es dann geklappt. siehe Beispiele in Digitalfotos.

Für Esoterik und ähnliches kann ich mich auch sehr begeistern. Ich sammle Halb-Edelsteine und beschäftige mich mit Ätherischen Ölen, da gibt es immer wieder neue Gerüche in der Duftlampe und je nach Lust und Laune entspannende oder anregende Bäder und Massagen.